Fischkaviose

Fischkaviose
Fischkaviose
Anonim

Kaviose ist eine helminthische Erkrankung von Karpfen, Karpfen und ihren Hybriden, Schwarz-Weiß-Graskarpfen, die durch Darmschäden gekennzeichnet ist. Es wird die Cestode Khawia sinensis genannt. Caryophyllaidae.

Der Erreger ist ein unsegmentierter Bandwurm von weißer Farbe, 80-175 mm lang, 2,5-3,5 mm breit. Das Kopfende ist fächerförmig mit einem überbackenen vorderen Rand. Der Körper verjüngt sich leicht nach hinten, der Nacken ist nicht ausgeprägt. Das Fortpflanzungssystem wird durch Hoden und Vitellineae dargestellt, die etwas vom Kopfende entfernt sind. In der Mitte der Strobila befindet sich die Gebärmutter, an deren Seiten sich einzelne Eigelbfollikel befinden. Am hinteren Ende des Körpers liegen das Vitellin und der Eierstock, ähnlich dem Buchstaben "H". Der Beutel mit Zirrus ist oval, das Samengefäß ist groß. Eier mit Deckel, oval, gräulich, Maße 0,038-0,046 x 0,021-0,028 mm.

Die Entwicklung von Cavia erfolgt unter Beteiligung von Zwischenwirten - Würmern mit kleinen Borsten - Tubipes (Oligochaeten). Invasive Fische mit Exkrementen scheiden Helmintheneier aus, die auf den Boden des Reservoirs fallen und dort bis zu 3-4 Monate im Schlamm verbleiben können. Während das Teichbett austrocknet, sterben die Eier schnell ab. Nach 35-45 Tagen (abhängig von der Wassertemperatur) entwickelt sich im Ei-Coracidium ein Embryo. Im Herbst entwickelt sich bei sinkender Wassertemperatur innerhalb von 2-3 Monaten eine Coracidia in einem Ei. Das Coracidium kommt nicht aus dem Ei heraus, sondern wird zusammen mit dem Ei von einem Wurm mit kleinen Borsten verschluckt. In seinem Körper entwickelt sich aus einem Coracidium in 2-3 Monaten eine invasive Larve, ein 1,5-3 mm langes Procercoid. Zusammen mit dem Zwischenwirt gelangt das Procercoid in den Körper des Endwirts - des Fisches -, wo es nach 1,5 bis 2,5 Monaten die Geschlechtsreife erreicht und beginnt, Eier zu legen. Zwischenbesitzer K.sinensis, die folgenden Arten von Würmern mit kleinen Borsten wurden aufgezeichnet: Tubifex tubifex, Limnodrilus udekemianus, L. hoffmeisteri, Limnodrilus hammoniensis.

Pilzkrankheiten und Parasiten von Koi-Karpfen
Pilzkrankheiten und Parasiten von Koi-Karpfen

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Tierseuchen. Die Krankheit ist in allen Bereichen der Karpfenzucht registriert. Alle Altersgruppen von Fischen sind anfällig für die Krankheit, im Frühjahr-Sommer-Zeitraum jedoch hauptsächlich Unterjahre und zweijährige Karpfen. Karpfenbrut in den Farmen der südlichen und südwestlichen Fischzuchtzone wird bereits Ende Mai bis Juni auf Benthos umgestellt. Und zu diesem Zeitpunkt können sie sich mit Kaviose infizieren und die eingedrungenen Oligochaeten fressen, die im Vorjahr in Gewässern aufbewahrt wurden. Von Juli bis August sind in dieser Altersgruppe Krankheitsausbrüche zu verzeichnen. Das Ausmaß und die Intensität der Invasion nehmen von Juni bis September zu. In den zentralen und nordwestlichen Regionen des Landes verschiebt sich der Zeitpunkt der Infektion von Jungfischen in den Sommer, normalerweise von Ende Juni bis Ende Juli, und Ausbrüche der Krankheit werden häufiger im August festgestellt. Zweijährige infizieren sich von April bis Mai, nachdem sie in Futterteiche umgepflanzt wurden, und im Hochsommer tritt ein Ausbruch auf. Bis zum Herbst nimmt die Infektion ab, da Helminthen, die ihren Lebenszyklus abgeschlossen haben, absterben.

Khawia sinensis im Darm von Karpfen, Foto fotografieren Parasiten von Fischen
Khawia sinensis im Darm von Karpfen, Foto fotografieren Parasiten von Fischen

Khawia sinensis aus Karpfen-Därmen

Fische, die im Herbst mit Kaviose infiziert sind, bleiben während der gesamten Winterperiode befallen. Im Frühjahr werden sie zu einer Quelle des Befalls von Gewässern mit Wurmeiern. Das Ausmaß der Invasion erreicht manchmal 80-100% bei einer Intensität von Dutzenden von Parasiten im Darm. Fische älterer Altersgruppen sind ebenfalls infiziert, aber das Ausmaß und die Intensität der Invasion sind gering. Die Krankheit kann gemischt werden. In einigen Fällen gibt es einen Gelenkparasitismus im Darm von Nelkenkarpfen C. fimbriceps und K. sinensis oder Nelken und Bigriotsgfalyus. Der Befallsgrad von Fischen mit Cavia wird durch die Umweltbedingungen beeinflusst. In schnell fließenden Gewässern mit felsigem oder sandigem Boden sind Oligochaeten viel kleiner und der Fischbefall gering. In stehenden Stauseen, in denen es viele Schlickablagerungen gibt, entwickeln sich Oligochaeten gut. Daher manifestiert sich die Krankheit häufiger.

In der Natur bleibt der Erreger im Winter in Fischen. Helminthen sind im Darm lokalisiert und bleiben lebensfähig. Im Frühjahr beginnen sie, Eier zu produzieren. Cavia-Larven verbleiben im Organismus der Zwischenwirte - Oligochaeten, die auch in Gewässern überwintern. in der unteren Bodenschicht. Im Frühjahr, wenn die Teiche mit Wasser gefüllt sind, werden Oligochaeten aktiv und steigen in die obere Bodenschicht auf. Fische, die sich am Grund von Gewässern ernähren, fressen die eingedrungenen Oligochaeten und infizieren sich mit Kaviose.

Symptome Kranke Fische sind inaktiv, ihre Mobilität ist eingeschränkt. Sie bleiben mehr im flachen Wasser in der Nähe der Ufer des Teiches, die Haut ist stumpf. Fett nimmt ab, Erschöpfung wird festgestellt. Die Kiemen und Schleimhäute sind anämisch, es gibt eine Schwellung des Bauches, Rötung des Anus.

Pathogenese.

Gewürznelken verstopfen das Darmlumen und schädigen die Schleimhaut, was die Bewegung der Nahrung und den Prozess ihrer Verdauung und Absorption beeinträchtigt. Es kommt zu einer Vergiftung des Fischorganismus mit Stoffwechselprodukten, wodurch die funktionelle Aktivität und der Stoffwechsel gestört werden. Der Hämoglobingehalt im Blut nimmt ab und die Proteinfraktionen seines Serums ändern sich. All dies wirkt sich negativ auf die Wachstumsrate, Fruchtbarkeit und Qualität von Fischprodukten aus. Bei intensiven Schäden an Fischen (Dutzende von Kavien) kommt es häufig zum Tod, insbesondere bei Jungfischen des Jahres. Bei Zweijährigen und Fischen älterer Altersgruppen wird selten ein Tod durch Kaviose beobachtet.

Pathologische Veränderungen. Wenn die infizierten Fische geöffnet werden, wird eine katarrhalische Enteritis festgestellt, der Darm wird mit Helminthen gefüllt. Es gibt kein Fett an den inneren Organen. Die Darmwand wird dünn, durchscheinend und kann leicht reißen. Innere Organe sind anämisch.

Die Diagnose wird anhand der Öffnung des Darms des Fisches und der Entdeckung von Nelken in uns gestellt. Helminthen werden gesammelt und Arten identifiziert. Tierseuchen und klinische Symptome werden ebenfalls berücksichtigt. Die intravitalen Diagnosen werden durch skatologische Untersuchungen gestellt. Exkremente werden in Fischen aus dem Anus herausgedrückt, mit Wasser verdünnt, auf einen Objektträger aufgetragen und mikroskopisch untersucht, um Wurmeier zu erkennen.

Kontrollmaßnahmen und Prävention. Es werden Maßnahmen ergriffen, um den Kontakt zwischen Zwischen- und Endwirten zu unterbrechen, um den Befall von Würmern mit kleinen Borsten mit Wurmeiern zu verhindern und die Anzahl der Zwischenwirte in benachteiligten Gewässern zu verringern. Die Beseitigung der Infektionsquelle (Würmer mit kleinen Borsten) in Teichen wird erreicht, indem das Bett im Frühjahr vor dem Besatz und im Herbst nach dem Fischfang gründlich getrocknet wird und die Teiche im Winter eingefroren werden, indem das Bett mit Branntkalk (25-30 c / ha) oder Bleichmittel (5 c / ha) desinfiziert wird. Sie kontrollieren streng den Transport von Fisch und verhindern die Einfuhr von Fisch in sichere Teiche von funktionsgestörten Farmen. Das abwechselnde Fliegen von Teichen erfolgt durch Pflügen des Bettes und Säen von Gräsern. Dies führt zu guten Ergebnissen bei der Verringerung der Anzahl infizierter Oligochaeten oder ihrer vollständigen Zerstörung.

In Teichen, in denen eine hohe Infektion von Karpfen mit Kaviose festgestellt wird und keine Maßnahmen zur Verringerung der Anzahl von Oligochaeten getroffen werden können, wird empfohlen, anstelle von Karpfen andere Arten von Fischschnüren, Karausche, Zucht von Oligochaeten zu züchten, die mit Cestoden infiziert, aber nicht mit Kaviose infiziert sind.

In benachteiligten Gewässern wird eine geplante Entwurmung von Fischen durchgeführt. Für therapeutische Zwecke wird granuliertes medizinisches Lebensmittel verwendet - Cyprinonestin, das 1% Fenasal enthält. Die Dosis des Arzneifutters, wie im Fall der Botryozephalose. Die Entwurmung der Jungen des Jahres wird zweimal durchgeführt: das erste Mal im Juli oder August während des Anstiegs der Invasion und dann im Herbst, bevor sie in überwinternden Teichen gepflanzt werden. Zweijährige Karpfen können je nach Infektionsgrad einmal im Juni oder Juli entwurmt werden. Wenn sich eine einzelne Behandlung als schwach wirksam herausstellt, muss sie nach 7-8 Tagen wiederholt werden. Eine Herbstentwurmung von Zweijährigen wird nicht durchgeführt, da alle marktfähigen Produkte in das Vertriebsnetz gelangen. Die Wirksamkeit der Entwurmung wird durch Öffnen des Darms in 15-25 Fischproben festgestellt. Die Behandlung von Karpfenunterjahren kann mit pelletiertem Mischfutter mit Halosthen durchgeführt werden, wobei es mit der Futterdosis in einer Menge von 0,5 g / kg Fischgewicht zweimal in einem Intervall von 24 einzelnen Entwurmungen der Erzeuger mit Kamala oder Fenasal in einer Dosis von 0,5 g / kg gemischt wird. Das Medikament wird mit einer Spritze und einem weichen Gummikatheter durch das Maul des Fisches in die erste Darmschleife injiziert. Im Frühjahr können die Erzeuger und die Karpfenreparaturgruppe vor dem Laichen mit Cyprinocestin oder einer speziellen Mischung entwurmen (1% Fenasal wird zur täglichen Dosis des Mischfutters hinzugefügt). Im Frühjahr können die Erzeuger und die Karpfenreparaturgruppe vor dem Laichen mit Cyprinocestin oder einer speziellen Mischung entwurmen (1% Fenasal wird zur täglichen Dosis des Mischfutters hinzugefügt). Im Frühjahr können die Erzeuger und die Karpfenreparaturgruppe vor dem Laichen mit Cyprinocestin oder einer speziellen Mischung entwurmen (1% Fenasal wird zur täglichen Dosis des Mischfutters hinzugefügt).

Literatur: Handbuch der Fischkrankheiten. Ed. V. S. Osetrova. M., "Kolos", 1978 - 351 p.